Bosheit oder Dummheit

Definitiv Dummheit! Meine liebe Freundin Aretha hat mal gesagt „Für mich ist Intelligenz, auch Dinge zu verstehen, die einen nicht interessieren!“ Das ist schon fast 20 Jahre her und hat für mich immer noch Gültigkeit. Demnach ist mein Kollege allerdings überhaupt nicht intelligent, weil er nur Dinge versteht, die ihn interessieren. Also Sport. Er liest auch keine Zeitung, hört keine Nachrichten und weiß überhaupt gar nicht was auf der Welt, in unserem Land vor sich geht. Es interessiert ihn einfach nicht. Wenn dann aber alle anderen darüber reden, dann wird er neugierig und lässt es sich erklären. Was schon ziemlich jeden nervt. Letztens hat unser Chef wie mit einem Kleinkind geredet und ihn darauf aufmerksam gemacht, dass dies sowieso in allen Zeitungen steht. Worauf er wieder „Das interessiert mich alles nicht!“ Tja, dann brauchst aber auch nicht fragen, oder?

Bei uns im Büro haben wir ein Wärmeproblem. Ich habe es gern warm, er würde am liebsten in einem Eiskasten arbeiten. Seit ich mit ihm zusammenarbeite habe ich also immer eine Schicht mehr an. Außer er ist nicht da. Dann bleibt die Heizung auf 20 Grad und gut ist es. Wenn er da ist, dreht er sie immer wieder zurück. Hin und wieder hatte er sie auch abgedreht. Einmal sogar übers Wochenende. Das passiert zwar nicht oft – meistens verlasse ich nach ihm das Büro – aber hin und wieder ist er ein paar Minuten länger da und nutzt das offenbar um die Heizung abzudrehen. Nicht zurück. Ab!

Jetzt arbeiten wir aber in einem denkmalgeschützten Altbau mit zugigen Fenstern. Wenn man da die Heizung zum Beispiel übers Wochenende abdreht, kommt man am Montagmorgen und das Büro ist so überschlagen, dass ich noch nicht mal meine Jacke ausziehen bzw. meine Haube absetzen will! An einem dieser Montage knallte es dann auch gleich mit ihm. Ich war einfach sauer, weil es schon wieder saukalt war im Büro und eine Meldung von ihm und dann brach sich mein ganzer Frust seine Bahn.

Seit voriger Woche weiß ich, er macht es nicht absichtlich. Er ist einfach nur uninteressiert und dumm.

Es war ein sonniger warmer Frühlingstag. Ich kam von der Toilette und unser Fenster war offen.

Er: Ich hab das Fenster aufgemacht!

Ich: Das sehe ich!

Er: Macht eh nix oder?

Ich: Nein, passt schon.

Er: Die Heizung habe ich auch abgedreht!

Ich: Wieso? War sie warm?

Er: Sie war aufgedreht!

Ich: Klar. Aber der Heizkörper war kalt!

Er: Das weiß ich nicht.

Ich: Du weißt aber schon, dass du Heizung nicht dauernd abdrehen musst, oder? Wir haben bei der zentralen Heizanlage einen Fühler und wenn es so warm ist, dann kommt sowieso keine Wärme zu uns….

Er: Na egal.

Ich: Nein, nicht egal. Wenn du die Heizung dauernd abdrehst, kann sie auch in der Nacht nicht heizen, wenn es gefriert und dann ist es in der Früh arschkalt!

Er: Was du alles weißt!

Sprach es und drehte die Heizung wieder auf….

Tja, was ich alles weiß! Wahrscheinlich deshalb weil ich mich für Dinge interessiere….Leider fiel mir in diesem Moment keine passende Antwort ein, weil ich mal wieder schockiert war wie wenig Ahnung der Mann eigentlich hat!

© Libellchen, 2019

Ein Kommentar zu “Bosheit oder Dummheit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s